BUSS2018-09-18T09:58:32+00:00

Misch- und Knettechnologien

BUSS ist internationaler Marktführer für Compoundier-Systeme für anspruchsvolle Anwendungen. Als Originalhersteller der Ko-Knetertechnologie bietet BUSS einzigartige Compoundierlösungen, die nach wie vor den Maßstab für hitze- oder scherempfindliche Anwendungen in der Kunststoff-, Aluminium-, Chemie- und Nahrungsmittelindustrie setzen.

Die Kernkompetenz von BUSS sind kunden- und anwendungsspezifische Lösungen für hochentwickelte Compoundieraufgaben, stets im Einklang mit den hohen Anforderungen an die Prozesstechnologie und Produktqualität sowie den kontinuierlich steigenden technologischen Marktbedürfnissen. Die Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit unserer Compoundiersysteme lassen sich dabei mit zwei Worten auf den Punkt bringen: Schweizer Qualität. All dies macht uns zu einem führenden Anbieter hochwertiger Compoundiertechnologie.

COMPEO – erstaunlich anders!

„Erstaunlich anders.“ Dies ist das Versprechen unserer neuen COMPEO Compoundier-Systeme für die Polymer- und Kunststoffindustrie. COMPEO ist die neue, ultramoderne Compoundier-Maschine mit Doppelschneckenextruder von BUSS. Er bietet vielseitigere Anwendungsmöglichkeiten, mehr Flexibilität in der Verfahrenstechnik und einen höheren Mehrwert bei der Compoundproduktion.

Aktuelle Neuigkeiten

Unsere Industrien

BUSS Arbeitsprinzip

Oszillierende Schneckenwelle, optimale Vermischung, extrem kurze Verfahrenslänge, überlegene Temperaturführung.

Ihre ausgezeichneten Mischfähigkeiten verdanken die BUSS Ko-Kneter dem einzigartigen Arbeitsprinzip, das sich durch gleichzeitige Rotation und axiale Hin- und Herbewegung der mischenden und knetenden Schneckenwelle auszeichnet.

Die oszillierende Schneckenwelle sorgt dabei für einen intensiven Produktaustausch in axialer Richtung durch mehrfache Teilung, Faltung und Reorientierung der Knetmasse.

Dadurch ergibt sich eine hervorragende distributive Mischwirkung durch optimale Verteilung der Ausgangsstoffe. Besonders effektiv ist die BUSS Ko-Kneter-Technologie, wenn flüssige Zuschlagsstoffe eingetragen werden sollen oder ein hohes Maß an Füllstoffen zugesetzt werden muss.

Prozesstechnologie

Der BUSS Ko-Kneter ist ein extrem vielseitiges Compoundiersystem, das den Maßstab für die anspruchsvollsten Mischanwendungen setzt.

Erprobung

Das voll ausgestattete Testzentrum von BUSS ist für Forschung und Entwicklung, Prozessoptimierung sowie Kundenbemusterung konzipiert.

Schulung

Die erfahrenen Techniker von BUSS bieten Support und Schulung für alle Aspekte der Wartung, Reparatur und Sicherheit der BUSS Compoundier-Systeme.

Servicelösungen

Die Servicelösungen von BUSS sind darauf ausgerichtet, jede Phase des Systemlebenszyklus zu optimieren, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Produktion zu steigern.

Prozess-Support

Bei der Prozessverbesserung, Produktentwicklung und Optimierung der Anlageneffizienz können Kunden auf unsere Compoundierexpertise zurückgreifen.

Servicepakete

Mit dem Full Service Package von BUSS können Sie Ihre Anlagen und Maschinen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg mit Höchstleistung fahren.

BUSS AG2018-09-13T14:26:23+00:00

Mixing and Kneading Technologies

BUSS is a global leader in compounding systems for demanding applications. As the original manufacturer of the reciprocating Kneader technology, BUSS offers unique compounding solutions that continue to set the standard for heat or shear critical applications in the plastics, aluminum, chemical and food industries.

BUSS’ core competence is customer and application-specific solutions of advanced compounding tasks. Always in line to the high demands on process technology and product quality as well as the constantly increasing technological market needs. The performance strength and investment security in our compounding systems can be summarized in two words: Swiss quality. All of this makes us a leading supplier of high-quality compounding technology.

COMPEO – incredibly different!

„Incredibly different.“ This is the promise of our new COMPEO compounder system for the polymer and plastics industry. COMPEO is the new, ultra-modern compounding machinery with twin screw extruder from BUSS, which offers more variety in application, more flexibility in process engineering and a higher added value in compound production.

Latest News

Events & Trade Shows

Our Industries

BUSS Operating Principle

Oscillating screw shaft, optimal mixing, extremely short processing length, superior temperature control.

The excellent mixing capabilities of BUSS Kneaders can be attributed to the unique operating principle which features simultaneous rotation and axial oscillation of the mixing and kneading screw shaft.

The oscillating screw shaft ensures intensive material exchange in an axial direction by multiple splitting, folding and reorientation of the product.

This results in an excellent distributive mixing effect and optimal distribution of the raw materials. BUSS Kneader Technology is particularly effective when liquid components have to be incorporated or high degree of fillers need to be added.

Process Technology

The BUSS Kneader is a highly versatile compounding system that sets the standard for the most demanding mixing applications.

Testing

BUSS’ fully-equipped test center is design for research and development, process optimization and customer sampling.

Training

BUSS’ experienced technicians can provide support and training for all aspects of maintenance, repair, and safety of the BUSS compounding systems.

Service Solutions

Buss’ service solutions are set up to optimize every phase of the system’s lifecycle, reducing downtime and increasing production.

Process Support

Our compounding expertise is available to customers for process improvement, product development and optimal plant efficiency.

Service Packages

With Buss’ Full Service Package, you can keep your plant and machinery running at peak performance over its entire life cycle.